Impressionen vom Lauf

Der Jubiläumslauf war ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer mit ihrem Lauf und ihren Ergebnissen zufrieden sind. 

 

Hier können Sie die tolle Atmosphäre auf der Strecke und im Start- und Zielbereich noch einmal Revue passieren lassen:

 

» Impressionen vom Herzogstadtlauf 2019

 

 

Danke an alle Läuferinnen und Läufer 2019!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den vielen Zuschauern, die auch 2019 den Herzogstadtlauf wieder zu einem tollen Event gemacht haben.


Ein großes Dankeschön geht  auch an die zahlreichen Helfer und die Acts des Rahmenprogramms.

 

Wir freuen uns schon auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im nächsten Jahr!

 

» hier geht's zu den Ergebnissen und Urkunden

 

» hier geht's zur Läuferumfrage

Online-Anmeldung geschlossen - Nachmeldungen möglich!

Nach- und Ummeldungen sind am 18. und 19. Mai möglich.

 

Samstag, 18.05.2019, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 
Sonntag, 19.05.2019, 07:30 Uhr bis 15 Min. vor den entsprechenden Laufstarts

 

beide Termine finden in der Ausstellungshalle A statt.

 

 

Nachmelung als PDF

Ummeldung als PDF

Alle wichtigen Infos

In der Jokeranzeige finden Sie nochmal alle wichtigen Informationen zum Lauf am Sonntag auf einen Blick.

 

Hier können Sie die Datei als PDF runterladen »

Läufer-Package im Hotel ASAM

Erlebe den Herzogstadtlauf in Straubing ganz entspannt. Dank einer Übernachtung im Hotel ASAM in Straubing von 18.05 bis 19.05.2019 inklusive Sportler-Frühstücksbuffet mit Powersmoothie und Nutzung des asam SPA's vor dem Lauf, startest Du bestens gestärkt in den Wettkampf.

 

Alle Details zum Angebot finden Sie hier »

Medaillen 2019 - Jubiläumslauf

Für alle, die schon neugierig sind: So sehen die Medaillen dieses Jahr aus, die ihr nach eurem Lauf in den Händen halten könnt!

Lauftreffs des FTSV Straubing zur Erkundung der Strecke

Zur Vorbereitung auf den Herzogstadtlauf am 19. Mai 2019 organisiert der FTSV Straubing für alle Laufbegeisterten wieder Lauftreffs. Gelaufen werden dabei an den Sonntagen 05. Mai sowie 12. Mai sowohl die 5km als auch die 10km-Strecke des Herzogstadtlaufes.

 

Treffpunkt ist um kurz vor 10.00 Uhr vor dem Theater am Hagen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Die Online Anmeldung für den Lauf selbst geht auch in ihre heiße Phase. Eine Anmeldung ist noch bis 16. Mai möglich. Die Stadt Straubing und der FTSV Straubing wünschen viel Spaß beim Trainieren und einen erfolgreichen Herzogstadtlauf 2019.

Foto Schindler H.

Teilnehmerrekord 2019

Mit bisher über 5.000 Anmeldungen haben wir bereits einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen.

 

Die Online Anmeldung ist noch bis zum 16. Mai verfügbar, danach sind nur noch Nachmeldungen am Samstag, 18. Mai und Sonntag 19. Mai möglich.

 

 

Mit den Vorbereitungen sind wir bereits in der heißen Phase: Die Strecke ist offiziell vermessen, wir packen für euch tausende von Starterbeuteln und das Sicherheitsgespräch mit den Einsatzkräften fand bereits auch schon statt.

 

Einer tollen Veranstaltung steht (fast) nichts mehr im Wege.

3. Anmeldestaffel bis 16.05.

Jetzt anmelden und mit über 4.000 anderen Läufern und Läuferinnen am 19. Mai durch Straubing flitzen! 

Herzogstadtlauf 2019 - Jubiläumslauf

Der 10. Straubinger Herzogstadtlauf findet am
19. Mai 2019 statt!

 

Für alle die es kaum abwarten können: Die Anmeldephase beginnt am 01. Februar.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Euch! 

 

» hier geht's zur Online Anmeldung

Biobasierte Becher beim Herzogstadtlauf

Ein gutes Beispiel für den Einsatz Nachwachsender Rohstoffe in Straubing, der „Region der Nachwachsenden Rohstoffe“: Die Becher, aus denen die Läuferinnen und Läufer an den Versorgungsstationen ihre Erfrischungen zu sich nehmen, werden anstatt aus Erdöl – wie aktuell noch die meisten Kunststoffe - aus dem Biokunststoff PLA auf Basis von Maisstärke hergestellt. Die eingesetzten Becher sind also biobasiert und zudem biologisch abbaubar – ein sportlicher Beitrag zur Reduktion von langlebigem Plastikmüll und zur Schonung fossiler Ressourcen.

 

» zum Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe

Wichtig zu wissen!

Anmeldung

  • Online Anmeldung bis 16.05.2019
  • Nachmeldung: 18. / 19.05.2019 in der Ausstellungshalle A


Preisstaffelung:

  • Kategorie 1: bis 28.02.2019
  • Kategorie 2: bis 31.03.2019
  • Kategorie 3: bis 16.05.2019
  • Kategorie 4: Nachmeldungen
  • Schulanmeldungen: Aufgrund 10-Jahres Jubiläum kostenfrei


Startunterlagen / Nachmeldungen in der Ausstellungshalle A

  • Samstag, 18.05.2019, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Sonntag, 19.05.2019, 07:30 Uhr bis 15 Min. vor den entsprechenden Laufstarts

 

Startzeiten am Sonntag, 19.05.2019

  • 08:30 Uhr: 2km-Hausladen-Inklusionslauf
  • 08:30 Uhr: 2km-VR-Jugendlauf
  • 09:00 Uhr: 1km-Spatzenlauf
  • 09:30 Uhr: Start der Hauptläufe
  • 10:45 Uhr: Reha-Zentrum-Walking-Cup

 

Siegerehrungen / Preise

  • Siegerehrungen: 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 12:00 Uhr
  • Sachpreise werden ausschließlich persönlich übergeben

Was gibt’s für die Läufer?

exemplarische Darstellung
  • Zeitmessung durch ZEITGEMAESS ohne Pfandsystem
  • Sportphysiotherapeutische Betreuung durch die Berufsfachschule Physiotherapie Deggendorf
  • Kostenloses T-Shirt für alle Teilnehmer des Kinder-, Jugend- und Inklusionslaufs (mit und ohne Handicap)
  • Medaillen, Strecken- und Zielverpflegung für alle Teilnehmer
  • Urkunden, Sachpreise und Gutscheine für die Gewinner
  • Sonderpreise für die teilnehmerstärkste Schule (prozentual) und das teilnehmerstärkste Unternehmen
  • Kostenloses Finisher-Video (buchbar bei Online-Anmeldung)
  • Ergebnisdienst über QR-Code auf der Startnummer

Physiotherapie Deggendorf    

 

Startgeschenk

Trendiger Turnbeutel mit Ihren Startunterlagen*

Dank freundlicher Unterstützung vom Modehaus HAFNER, Orizon, Radio AWN und VR Bank.
*ausgeschlossen Nachmeldungen

 

             

 

  

HauptSponsoren

 

Zum 10. Herzogstadtlauf, den die Stadt Straubing am Sonntag, 19. Mai 2019, wieder in bewährter Zusammenarbeit mit dem FTSV Straubing durchführt, möchte ich Sie im Namen der Stadt, aber auch ganz persönlich, herzlich einladen. Meine Einladung gilt all denen, für die unser Lauf in den 10 Jahren schon zur festen Tradition geworden ist, aber auch neuen Sportbegeisterten, die das besondere Erlebnis, durch unsere schöne Stadt zu laufen und dabei von vielen begeisterten Zuschauern angefeuert zu werden, zum ersten Mal ausprobieren wollen.

 

Aus unserem vielfältigen Veranstaltungskalender ist dieser Lauf, an dem im letzten Jahr 4.600 Läuferinnen und Läufer teilnahmen, nicht mehr wegzudenken. Eine tolle Zahl – vom ehrgeizigen Leistungssportler bis hin zum Hobbyläufer jeden Alters. Dass sich neben solch erfahrenen Sportlern so viele Kinder und Jugendliche zum Herzogstadtlauf anmelden, begeistert mich besonders. Mit großem Ehrgeiz und Begeisterung bewältigen sie die von den Organisatoren sorgfältig ausgewählten Strecken.

 

Die engagierte und sorgfältige Vorbereitung der Organisatoren und der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben den Erfolg des Straubinger Herzogstadtlaufs in den zurückliegenden Jahren erst möglich gemacht. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank. Mein besonderer Dank gilt auch allen Sponsoren und Partnern, die mit ihrer großzügigen Unterstützung ein solches Sportereignis erst möglich machen.

 

Allen Sportlerinnen und Sportlern wünsche ich ein tolles Gemeinschaftserlebnis und vor allem eine verletzungsfreie Teilnahme.


Markus Pannermayr,
Oberbürgermeister

Als größter Sportverein der Stadt ist der FTSV Straubing auch dieses Jahr wieder mit vielen ehrenamtlichen Helfern und auch Teilnehmern am Start. Bedanken möchten wir uns besonders bei all denen, die im Hintergrund anpacken und den Lauf so zu einem riesigen Sportfest für Groß und Klein werden lassen. Vielen Dank auch dem ORGA-Team für die tolle Zusammenarbeit! Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß beim Herzogstadtlauf 2019!

 

Ihr FTSV Straubing

Für tausende Laufsportbegeisterte ist der Herzogstadtlauf in Straubing zu einem festen Termin geworden. Er motiviert uns alle Jahr für Jahr ein paar Trainingsrunden im Frühling einzulegen und so fit in den Sommer zu starten. Vielen Dank dafür!

 

Wir von CONCEPTNET sind sehr stolz, die Veranstaltung seit der ersten Stunde aktiv gestalten zu dürfen und freuen uns auf den Jubiläumslauf 2019.

 

Move forward!

Christian Meier, Geschäftsführer

„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen“ (Sokrates). Auch in diesem Jahr unterstützen wir alle Läuferinnen und Läufer beim Herzogstadtlauf. Wir wünschen viel Erfolg und danach ein kühles „Karmeliten Alkoholfrei“.

 

Christoph Kämpf

Karmelitenbrauerei

Wir freuen uns dieses Jahr zum zweiten Mal den Stadlauf zu unterstützen. Als Projektentwickler in der Stadt Straubing übernehmen wir nicht nur Verantwortung für nachhaltige ökologische Bauvorhaben sondern auch Verantwortung für das

aktive, soziale Freizeitangebot am zukünftigen Wohnort.

 

Wir sind gerne Förderer des Laufsports und wünschen allen einen tollen Herzogstadtlauf.

 

Robert Decker, Geschäftsführer

Jürgen Rank, Geschäftsführer