Die Erfolgsgeschichte des Herzogstadtlaufs geht weiter! Die von der Stadt Straubing gemeinsam mit dem FTSV Straubing durchgeführte Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem der bekanntesten Laufereignisse in Ostbayern und damit zu einem bedeutenden Werbeträger für unsere Stadt entwickelt. Kontinuierlich steigende Teilnehmerzahlen, ein umfangreiches Rahmenprogramm und professionelle Organisation sind nur einige Argumente, die für die wachsende Beliebtheit des Laufs sprechen. Doch bei allem sportlichen Ehrgeiz steht dabei vor allem eins im Vordergrund: die Freude am Laufen und am gemeinsamen, fairen Wettkampf.

 

Danken möchte ich vor allem den zahlreichen Sponsoren und Partnern, die den Herzogstadtlauf mittlerweile unterstützen und ohne die eine Laufveranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich wäre, sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern. Allen Sportlerinnen und Sportlern wünsche ich eine gelungene Veranstaltung, das Erreichen der selbst gesteckten Ziele und vor allem eine verletzungsfreie Teilnahme.

 

Ihr Markus Pannermayr,

Oberbürgermeister

Als größter Sportverein der Stadt ist der FTSV Straubing auch dieses Jahr wieder mit vielen ehrenamtlichen Helfern und auch Teilnehmern am Start. Bedanken möchten wir uns besonders bei all denen, die im Hintergrund anpacken und den Lauf so zu einem riesigen Sportfest für Groß und Klein werden lassen. Vielen Dank auch dem ORGA-Team für die tolle Zusammenarbeit! Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß beim Herzogstadtlauf 2016!

 

Ihr FTSV Straubing

Der Herzogstadtlauf kommt bei Läufern und Zuschauern von Jahr zu Jahr besser an. Wir als Mediengruppe unterstützen aktiv die Veranstaltung und sind gerne dabei und mittendrin.

 

Prof. Dr. Martin Balle

Straubinger Tagblatt

Als regional verwurzelte Marketing- und Internetagentur sind wir stolz,dass wir den Herzogstadtlauf mitgestalten dürfen. Wir wünschen allen Teilnehmern und Gästen viel Spaß!

 

Christian Meier

CONCEPTNET

„Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du ein neues Leben, dann lauf Marathon." (E. Zátopek). Wir unterstützen diese Begeisterung und wünschen einen spannenden Lauf und danach ein kühles Karmeliten Alkoholfrei.

 

Christoph Kämpf

Karmelitenbrauerei

Seit vielen Jahren unterstützen wir den Herzogstadtlauf in Straubing. Die Verbundenheit zur Heimat und die Unterstützung regionaler Events liegen uns am Herzen. Es ist uns daher eine besondere Ehre, diese tolle und beliebte Sportveranstaltung in diesem Jahr erstmals als Hauptsponsor begleiten zu dürfen.

 

Maximilian Schierer

Max Schierer GmbH

Als regionaler Energieversorger freuen wir uns, auch in diesem Jahr den traditionsreichen Herzogstadtlauf zu unterstützen. Allen Athleten, den Zuschauern und dem Organisationsteam wünschen wir viel Erfolg und natürlich einen klasse Lauf!

 

Otmar Zisler

E.ON

Impressionen vom Lauf

Der Herzogstadtlauf 2016 war wieder ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer mit ihrem Lauf und ihren Ergebnissen zufrieden sind. 

 

Hier können Sie die tolle Atmosphäre auf der Strecke und im Start- und Zielbereich noch einmal Revue passieren lassen:

 

» Impressionen vom Herzogstadtlauf 2016

Danke an alle Teilnehmer

Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer für's Mitmachen beim diesjährigen Herzogstadtlauf!


Auch heuer machten die Zuschauer und das Rahmenprogramm die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir freuen uns schon auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im nächsten Jahr!

 

» hier geht's zu den Ergebnissen und Urkunden


» hier geht's zur Läuferumfrage

Online-Anmeldung geschlossen - Nachmeldungen möglich!

Seit 31.05. ist die Online-Anmeldung geschlossen. 

Nach- und Ummeldungen sind aber am 11. und 12.06. in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle möglich. 

 

Dazu einfach das jeweilige Formular ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben, gemeinsam mit dem (Differenz-)Betrag abgeben:

 

» Nachmeldeformular als PDF
 

» Ummeldeformular als PDF

Biobasierte Becher beim Herzogstadtlauf

Ein gutes Beispiel für den Einsatz Nachwachsender Rohstoffe in Straubing, der „Region der Nachwachsenden Rohstoffe“: Die Becher, aus denen die Läuferinnen und Läufer an den Versorgungsstationen ihre Erfrischungen zu sich nehmen, werden anstatt aus Erdöl – wie aktuell noch die meisten Kunststoffe - aus dem Biokunststoff PLA auf Basis von Maisstärke hergestellt. Die eingesetzten Becher sind also biobasiert und zudem biologisch abbaubar – ein sportlicher Beitrag zur Reduktion von langlebigem Plastikmüll und zur Schonung fossiler Ressourcen.

 

» zum Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe

Bewerbung für das Rahmenprogramm

Die Stadt Straubing sucht auch in diesem Jahr wieder für das Rahmenprogramm des Herzogstadtlaufs am 12. Juni 2016 unterschiedlichste Show-Acts, die an verschiedenen Standorten entlang der Strecke ihr Können zeigen sollen.

 

Die kostenlose Anmeldung ist in Form eines Anmeldeformulars bis spätestens 13. Mai 2016, 24:00 Uhr möglich. Die Vergabe erfolgt durch das Organisationsteam des Herzogstadtlaufs, ebenso die Platzierung der einzelnen Programmpunkte entlang der Strecke. Alle ausgewählten Show-Acts erhalten jeweils 250 Euro.

 

Bei Fragen steht das Organisationsteam des Herzogstadtlaufs unter info(at)herzogstadtlauf.de oder Telefon 09421/944-380 zur Verfügung.

Läufer-Package im Hotel ASAM

Das Hotel ASAM bietet 1 Übernachtung von 11.06. bis 12.06.2016
im Business EZ für 85,00 € oder Classic DZ für 120,00 €.
» Angebot ansehen

Neue Website online!

Endlich ist es soweit!

Pünktlich zur Online-Anmeldung ist auch unsere neue Homepage ins WorldWideWeb gestartet - und stimmt uns mit frischem "look an feel" auf den 7. Herzogstadtlauf ein!

 

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor CONCEPTNET für das Konzept, Re-Design und die Umsetzung.

 

Und nun viel Spaß beim Stöbern und Neuentdecken!

Der Herzogstadtlauf 2015 war wieder ein voller Erfolg!

Wir bedanken uns bei den über 4.000 Teilnehmern, die dem Herzogstadtlauf 2015 wieder zu einem Teilnehmerrekord verholfen haben!

Außerdem gilt unser herzlicher Dank natürlich auch den Gästen und unseren Helfern für den Einsatz und das Engagement!

Wir freuen uns schon auf 2016!

Impressionen vom Herzogstadtlauf 2015

Für alle Unentschlossenen haben wir nochmal die schönsten und eindrucksvollsten Impressionen vom 6. Straubinger Herzogstadtlauf zusammengestellt:

 

Rückblick 2015 »

 

Lasst euch inspirieren und anstecken - wir freuen uns jetzt schon auf eure Teilnahme am Herzogstadtlauf 2016!

HauptSponsoren